Chinas Staatschef Xi Jinping und Kreml-Chef Wladimir Putin haben vor dem geplanten Besuch ihre bilateralen Beziehungen hervorgehoben. Xi beschrieb in einem Gastbeitrag der „Russian Gazette“ die Reise, der für heute (20.03.) geplant ist, als „Reise der Freundschaft, Kooperation und des Friedens„. Putin schrieb auch einen Gastbeitrag, aber für die chinesische Volkszeitung“ und lobte die „konstruktive Rolle“ bei der Beendigung des Ukraine-Konflikts.

Xi freue sich darauf, mit Putin „eine neue Vision“ der Beziehungen zu verabschieden, schrieb er in dem Beitrag. Er beschrieb den Kremlchef als „alten Freund„. Es ist der erste Besuch von Xi in Moskau seit fast vier Jahren.

In seinem Gastartikel lobte Kremlchef Putin auch die Bedeutung der Beziehungen zwischen Moskau und Peking. Die russisch-chinesischen Beziehungen seien auf einem „Höhepunkt“ und besser als alle politischen und militärischen Bündnisse während des Kalten Krieges, schrieb Putin. In den Gesprächen mit Xi setze er auf „große Erwartungen„. Der russische Staatschef schrieb: „Gemeinsam mit Gleichgesinnten treten unsere Länder folgerichtig für den Aufbau einer gerechteren multipolaren Weltordnung ein, die sich auf internationales Recht stützt, nicht auf irgendwelche ‚Regeln‘, die nur den Interessen der ‚goldenen Milliarde‘ dienen.“ Mit „goldenen Milliarde“ sind die reichen, westlich orientierten Länder gemeint. Er warf den USA zudem vor, Russland und China eindämmen zu wollen.

Genau wie Putin wandte sich Xi in einem Artikel gegen eine Weltordnung, die nur von einer Macht dominiert werde. „Die internationale Gemeinschaft sieht sehr klar, dass nicht ein Staat der Welt allen anderen überlegen ist„, schrieb er, ohne die USA direkt zu erwähnen.

Quelle: n-tv.de