Auf der Kirmes in Münster ist ein Mann nach einer Auseinandersetzung niedergestochen worden und kam ums Leben. Der mutmaßliche Täter wurde kam gestern Abend (18.03.) an einem Karussell am Send in Münster mit dem 31-Jährigen in einen Streit, wie Polizei und Staatsanwaltschaft mitteilten. Der Täter soll mit einem Messer auf ihn eingestochen haben.

Trotz der sofortigen Wiederbelebungsmaßnahmen starb der 31-Jährige noch vor Ort an seinen Verletzungen. Eine Obduktion habe ergeben, dass der Mann durch einen Stich ins Herz starb. Er sei verblutet, teilte Oberstaatsanwalt Martin Botzenhardt heute (19.03.) mit. Eine Mordkommission habe die Ermittlungen aufgenommen, sagte ein Sprecher der Staatsanwaltschaft. Die Polizei hat Videoaufnahmen, die nach Angaben des Leiters der Mordkommission, Heiner Olthuis, „den Tatverdächtigen mit seinem Begleiter sowie die Tathandlung zeigen„. Olthuis appellierte an die beiden unbekannten Männer, sich bei der Polizei zu stellen.

Die Behörden schlossen eine Öffentlichkeitsfahndung nicht aus. Die Aufnahmen seien „dazu geeignet, öffentlich nach dem Tatverdächtigen und seinem Begleiter zu suchen„. Der Tatverdacht bezieht sich laut Staatsanwaltschaft nur auf eine Person, nicht auf den Begleiter. Ein Zeugenaufruf wurde gestartet. Die Männer haben sich, nach bisherigen Erkenntnissen sich zufällig auf dem Send getroffen. Nach der Tat sind beide geflüchtet.

Die Stadt Münster hat das Volksfest Send für heute abgesagt. Die größte Kirmes des Münsterlands, die jedes Jahr bis zu einer Million Besucher hat, bleibt heute geschlossen, teilte die Stadt mit. Münsters Oberbürgermeister Markus Lewe sagte laut einer Mitteilung: „Nach dem tödlichen Messerangriff am späten Samstagabend verbietet sich schon aus Respekt vor dem Opfer die Fortsetzung des Sends.“ Die Tat sei für die Stadt ein Schock. Nach Angaben der Stadt handelt es sich bei dem 31-Jährigen um einen Familienvater.

NRW-Ministerpräsident Hendrik Wüst (CDU) zeigte sich auf Twitter fassungslos. „Durch eine brutale Tat endet ein ausgelassenes Volksfest für viele Menschen im Schock. Die Polizei ermittelt mit Hochdruck„, schrieb der Ministerpräsident.

Quelle: ZDFheute.de, Twitter.com