Der Bundestag hat heute (16.03.) die Einführung des Deutschlandtickets, was auch als das 49-Euro-Ticket bekannt ist, beschlossen. Mit der Ampel-Mehrheit kann das neue bundesweite Ticket für Bus und Bahn nun kommen. Dagegen stimmten CDU/CSU und die AfD, die Linken haben sich enthalten.

In diesem Gesetz, was heute beschlossen wurde, geht es nur um die Finanzierung des Ticket, was ab dem 1. Mai für 49 Euro im Monat holen kann und halt durch ganz Deutschland fahren kann. Bis 2025 wird sich der Bund mit jeweils 1,5 Milliarden Euro beteiligen. Die sogenannten Regionalisierungsmittel, die der Bund den Ländern für den öffentlichen Nahverkehr zahlt, werden entsprechend erhöht. im laufenden Jahr wird der Bund auch die Hälfte der Kosten, die durch die Einführung des Deutschlandtickets entstehen, übernehmen. Später will man sich über die Finanzierung nach 2025 zusammensetzen. Die EU-Kommission muss dieser Regelung noch zustimmen.

Anfang des Monats hatte der Bundesrat entsprechende Änderungen an dem Gesetzesentwurf beschlossen. Diese wurden von der Bundesregierung nun großenteils zurückgewiesen. Die nun vom Bundestag verabschiedete Vorlage steht voraussichtlich am 31. März zur Abstimmung im Bundesrat.

Quelle: n-tv.de