Die BBC hat sich gestern (11.03.) für die infolge der Suspendierung von Moderator und Ex-Fußballer Gary Lineker entstandenen Lücken in der Fußballberichterstattung entschuldigt. In einer Mitteilung heiß es: „Wir arbeiten hart an einer Lösung für die Situation und hoffen, dass es bald klappt.

Vorher hatten mehrere Programme im Radio und TV gestrichen werden müssen, weil sich Mitarbeiter und Moderatoren der BBC sich mit Lineker solidarisch gezeigt haben. Am Freitag (10.03.) hatte die britische Sendeanstalt Lineker wegen einen regierungskritischen Tweets suspendiert. Er habe damit gegen die Richtlinien zur politischen Neutralität der Senderanstalt verstoßen, heiß es zur Begründung.

In dem Tweet hatte Lineker die Wortwahl der Regierung mit Flüchtlingen mit Nazi-Rhetorik aus den 1930er-Jahren verglichen. Die Innenministerin der konservativen Regierung, Suella Braverman, hatte vorher im Zusammenhang mit Bootsflüchtlingen am Ärmelkanal von einer „Invasion“ gesprochen.

Quelle: ZDFheute.de