Die Deutsche Post und die Gewerkschaft Verdi haben sich auf einen neuen Tarifvertrag einigen können. Das hat die Post heute (11.03.) mitgeteilt. Mit dieser Einigung seien langwierige Streiks abgewendet worden.

Alle Beschäftigten bekommen demnach ab dem 1. April monatlich 340 Euro mehr im Monat. Dies bedeutet laut Post eine durchschnittliche Lohnerhöhung um 11,5 Prozent. Dazu kommt eine Sonderzahlung von insgesamt 3.000 Euro über 15 Monate. Die Laufzeit des neuen Tarifvertrags beträgt insgesamt 24 Monate. Die Einigung bringe den Beschäftigten „nachhaltig bis zu 20,3 Prozent Gehaltsverbesserungen“, so die Post.

Mit der Einigung wird voraussichtlich ein unbefristeter Streik abgewendet, für den sich die Gewerkschaftsmitglieder in einer Urabstimmung schon ausgesprochen hatten. In einer weiteren Urabstimmung werden sie jetzt über das Verhandlungsergebnis abstimmen. Verdi empfahl die Annahme des Verhandlungsergebnisses.

Quelle: ZDFheute.de