Gestern (04.03.) auf einer Konferenz in der indischen Hauptstadt Neu-Delhi wurde der russische Außenminister Sergej Lawrow wegen seiner Aussagen zum Krieg in der Ukraine ausgelacht. Er sagte auf eine Frage nach der Energiepolitik seines Landes: „Wissen Sie, der Krieg, den wir versuchen zu beenden und der gegen uns ausgelöst wurde, in dem die Ukraine benutzt wurde…

Nach einer kurzen, durch das Lachen aus dem Auditorium verursachten Pause fügte er dann zunächst stockend hinzu, der Krieg habe die Politik Russlands beeinflusst, auch die Energiepolitik. Russland werde sich nie mehr auf Partner im Westen verlassen, so Lawrow. Vielmehr wolle man in der Energiepolitik zuverlässige Partner, wo Indien und China sicher dazuzählen.

Bemerkenswert war, dass der russische Außenminister den Krieg als solchen bezeichnet, obwohl der Kreml nur von einer „militärischen Spezialoperation“ spricht.

Nach diesem Gespräch, was auf der Nachrichtenseite Firstpost ausgestrahlt wurde, ging Lawrow und wurde noch vom Moderator gefragt, ob er versprechen könnte, dass das nächste Gespräch in weniger gefährlichen Zeiten stattfinden werde. Lawrow sagte: „Die Amerikaner werden Ihnen sicherlich einige Fragen vorschlagen, die Sie nutzen können.“ Er stand auf, ging schmunzelt weg von der Bühne.

Die multilaterale, von einem Think Tank und dem indischen Außenministerium veranstaltete Konferenz für Geopolitik und -wirtschaft findet jährlich in Neu-Delhi statt.

Quelle: ZDFheute.de