Bundesverkehrsminister Volker Wissing (FDP) droht bei dem ab 2035 in der Europäischen Union geplanten Aus des Verbrennungsmotor mit einem Veto bei der EU-Kommission. Die Nutzung von synthetischen Kraftstoffen, wie E-Fuels, für Autos müsse nach 2035 noch möglich sein, schrieb Wissing auf Twitter.

Der „Bild“ sagte der Minister, dass es einen klaren Arbeitsauftrag an die EU-Kommission gebe, die Nutzung von klimafreundlichen EFuels in Pkw zu ermöglichen. Das gelte sowohl für Bestandsstoffe als auch für Verbrennungsmotoren, die nach dem Jahr 2035 neu zugelassen werde, sagte Wissing: „Bis heute kennen wir keine Vorschläge, sondern nur ablehnende Äußerungen von Kommissar Frans Timmermans.

Nach den bisherigen Plänen sollen ab dem Jahr 2035 in der Europäischen Union keine neuen Autos mit Verbrenner mehr zugelassen werden. Schon im Oktober haben sich die EU-Staaten auf einen Kompromiss verständigt. Zuletzt hatte das EU-Parlament die neuen CO2-Vorgaben gebilligt, wonach in der EU ab 2035 nur noch Neuwagen verkauft werden dürfen, die im Betrieb keine Treibhausgase ausstoßen. Die EU-Staaten selbst müssen dem noch zustimmen. Die Vereinbarung soll 2026 wieder überprüft werden.

Quelle: ZDFheute.de