Die Videoplattform TikTok ist auf Smartphones von Mitarbeitern der EU-Kommission verboten. Die Kommission hat dies heute (23.02.) beschlossen. Bis Mitte März muss die App gelöscht sein.

Das soll zum Schutz der Mitarbeitenden passieren, sagte Thierry Breton, EU-Kommissar für den Binnenmarkt. Vor einigen Wochen hatte er sich mit dem Chef von TikTok, Shou Zi Chew getroffen. „Ich habe mit ihm über Probleme bei der Datensicherheit gesprochen“, sagte Breton. Eine Lösung wurde wohl nicht gefunden.

Damit wird zum ersten Mal eine App verboten, bestätigte ein Sprecher der EU-Kommission. Wieso eigentlich und wurde auch TikTok informiert. Darauf hatte der Sprecher keine Antwort, berichtete das ZDF. Er wiederholte nur, dass es um die Cyber-Sicherheit gehe.

Doch Europapolitiker fordern weitere Konsequenzen. So unter anderen auch Moritz Körner, innenpolitscher Sprecher der FDP im EU-Parlament. Er forderte die EU-Parlamentspräsidentin Roberta Metsola auf, eine ähnliche Regelung einzuführen. Außerdem sollen die deutschen Behörden nachziehen.

Quelle: ZDFheute.de