An mehreren Flughäfen in Deutschland ist ein ganztägiger Streik der Gewerkschaft Verdi angelaufen. Der Airportverband ADV rechnet damit, dass bis zum heutigen Abend mit dem Ausfall von rund 2.340 Flügen und rund 295.000 betroffenen Passagieren.

Die Streiks in Frankfurt, München, Stuttgart, Hamburg, Dortmund, Hannover und Bremen startete teilweise schon mit der Nachtschicht gestern (16.02.) mit der Spätschicht um 21/22 Uhr. Da gab es auch schon die ersten Flugausfälle. An den meisten betroffenen Flughäfen kommen der normale Flugbetrieb faktisch zum Stillstand, nur einzelne Flüge oder Sonderverbindungen finden statt.

Verdi hatte die Beschäftigten im laufenden Tarifkonflikt zum Streik aufgerufen, um den Druck zu erhöhen. Alleine die Lufthansa muss 1.300 Verbindungen streichen, nachdem es bei Bauarbeiten am Mittwoch (15.02.) eine Panne gab, die die IT beschädigte.

Im Streit des öffentlichen Dienstes fordern Verdi und der Beamtenbund DBB 10,5 Prozent mehr Einkommen, mindestens aber 500 Euro mehr für die rund 2,5 Millionen Beschäftigten von Bund und Kommunen. Die Laufzeit soll 12 Monate betragen. Die Arbeitgeber haben die Forderungen zurückgewiesen.

Quelle: ZDFheute.de