Das US-Militär hat einen chinesischen Spionageballon über dem Norden der USA gesichtet. Der Ballon seit schon am Mittwoch (01.02.) über dem Bundestaat Montana im Nordwesten der USA entdeckt worden, teilte das Pentagon gestern (03.02.) mit.

Im Bundesstaat Montana werden auf dem Luftwaffenstützpunkt Malmstrom unter anderem Atomraketen gelagert.

Die Flugbahn des Ballons werde genau verfolgt. Er befinde sich immer noch über den USA, heiß es. Man habe erst entschieden ihn abzuschießen, aber dann habe man sich doch dagegen gesprochen, wegen der Gefahr von herabfallenden Trümmern.

Nach der Entdeckung des Ballons habe die Regierung in Washington umgehend Maßnahmen ergriffen, um die Preisgabe von sensiblen Informationen zu verhindern, sagte ein Sprecher des Pentagons. Man sei sich sicher, dass dieser Ballon aus China stamme, heiß es weiter. Schon in der Vergangenheit habe es solche Vorfälle gegeben.

Der Ballon stelle keine militärische Bedrohung oder eine Gefahr für Menschen am Boden dar, sagte der Pentagon-Sprecher. Auch für Flugzeuge sei der Ballon wegen seiner großen Flughöhe ungefährlich.

Quelle: ZDFheute.de