In einer israelischen Siedlung in Ost-Jerusalem sind mehrere Menschen durch Schüsse getötet worden. Eine Polizeisprecherin teilte mit, dass es einen Anschlag vor eine Synagoge gegeben hat. Sieben Menschen sind getötet worden. Der Angreifer wurde demnach „neutralisiert“. Unklar war zunächst, ob er getötet wurde.

Medienberichten zufolge eröffnete der Angreifer das Feuer auf Besucher der Synagoge. Nach Angaben des israelischen Rettungsdienstes wurden mehrere Menschen verletzt. Sie wurden in ein nahes gelegenes Krankenhaus gebracht. Einige von ihnen sind in einem kritischen Zustand.

Die Sicherheitslage in Israel und in den palästinensischen Gebieten hatte sich in den letzten Tagen zugespitzt. Ein Sprecher der im Gazastreifen regierenden Hamas teilte mit, dass es sich bei dem Anschlag um eine Vergeltung für die Razzia der israelischen Armee im Flüchtlingslager Dschenin. Bei den Zusammenstößen mit den israelischen Soldaten sind gestern (26.01.) neun Palästinenser getötet und 20 weitere verletzt worden.

Quelle: ZDFheute.de