In einem Brief an Meta-Chef und Facebook-Gründer Mark Zuckerberg hat der Anwalt des ehemaligen US-Präsidenten Donald Trump die Reaktivierung des Facebook-Kontos gefordert.

Wie die Nachrichtenagentur AFP mitteilte, schrieb der Anwalt des Rechtspopulisten, Scott Gast, gestern (18.01.) in einem öffentlich gewordenen Brief an Zuckerberg: „Die Sperrung von Präsident Trumps Account bei Facebook hat den öffentlichen Diskurs dramatisch verzerrt und behindert.“ Trump dürfe nicht „mundtot“ gemacht werden, hieß es weiter.

Donald J. Trump ist erklärter Kandidat für das Amt des US-Präsidenten“, schrieb Gast in dem Brief weiter. „In zahlreichen Meinungsumfragen ist er der führende Bewerber für die Nominierung der Republikaner.“ Der Anwalt des Republikaners pocht deswegen auf ein Treffen mit der Führung von Facebook und Instagram, um eine „schnelleWiederherstellung von Trumps Konten zu sprechen.

Nach dem Sturm auf das US-Kapitol am 6. Januar 2021 hatte Facebook die Konten von Donald Trump auf Facebook und Instagram gesperrt. Danach legte man eine Sperre von zwei Jahre fest. Zum Ablauf dieser Sperre würden Experten prüfen, ob das „Risiko für die öffentliche Sicherheit“ zurückgegangen sei. Schon der Vizepräsident von Meta, Nick Clegg, kündigte an, dass es bald eine Entscheidung zu Trumps Sperrung geben wird.

Quelle: SPIEGEL