Völlig überraschend hat die Ministerpräsidentin von Neuseeland Jacinda Ardern ihren Rücktritt bekanntgegeben. Schon in zweieinhalb Wochen, am 7. Februar, werde sie ihr Amt abgeben, kündigte die 42-Jährige heute (19.01.) an.

Ich weiß, was man für diesen Job braucht, und ich weiß, dass ich nicht mehr genug im Tank habe. Es ist so einfach“, sagte sie zu ihrem Rücktritt. Sobald ein Nachfolger gefunden wurde, wird sie zurücktreten und der Nachfolger oder Nachfolgerin wird die Amtsgeschäfte führen und auch Chef der Labour-Partei sein. Außerdem kündigte Ardern an, dass Neuseeland am 14. Oktober wählen gehen wird.

Sie gehe nicht, weil es schwer gewesen sei. „Wäre das der Fall gewesen, wäre ich wahrscheinlich nach zwei Monaten in dem Job gegangen“, sagte Ardern. Das Amt habe ihr viel abverlangt. „Man kann und sollte den Job nur machen, wenn man einen vollen Tank hat, plus ein bisschen Reserve für die ungeplanten und unerwarteten Herausforderungen, die unweigerlich kommen.“ Sie hoffe, dass sie Neuseeländern den Glauben gegeben habe, dass sie ihre eigene Art von Führungskraft sein können: „Jemand, der weiß, wann es Zeit ist, zu gehen.

Mit nur 37 Jahren wurde Ardern im Jahr 2017 die damals jüngste Ministerpräsidentin der Welt. In nur wenigen Monaten brachte sie es von der stellvertretenden Oppositionsführerin zur Regierungschefin. Als sie im Juni 2018 ihre Tochter zur Welt brachte, war sie die erste Regierungschefin seit Jahrzehnten, die während ihrer Amtszeit Mutter wurde.

Wegen ihrer empathischen Art und ihrer erfolgreichen Krisenmanagements machte sie sich schnell auch international einen Namen. Bei der Parlamentswahl 2020 holte sie einen Erdrutschsieg für ihre Partei und wurde für drei weitere Jahre im Amt bestätigt.

Ardern hatte in den vergangenen Jahren gleich mit mehreren Krisen kämpfen müssen. Besonders ihr Umgang mit den Attentaten von Christchurch im Jahr 2019, wo ein australischer Rechtsextremist in zwei Moscheen 51 Menschen erschoss, brachte ihr auch im Ausland viel Anerkennung. Im Dezember 2019 starben bei einem Vulkanausbruch auf der Insel White Island mehr als 20 Menschen, wenige Monate schlug dann die Corona-Pandemie zu.

Three: Newshub Live at 6pm - Opening/Jacinda Ardern Stands Down [19th January 2023]

Quelle: ZDF, YouTube