Davie Selke verlässt Hertha BSC, bleibt aber der Bundesliga treu. Der 27-Jährige wechselt zum 1. FC Köln. Beide Vereine haben den Wechsel heute (02.01.) offiziell gemacht.

Bei den Kölnern bekommt Selke einen Vertrag bis Ende Juni 2024. Er kostete keine Ablöse. Bei den Geißböcken soll der Torjäger vom Spielansatz des FC profitieren. Selke sagte in der Mitteilung des 1. FC Köln: „Was sich beim FC in den vergangenen eineinhalb Jahren entwickelt hat, war natürlich auch aus der Ferne zu beobachten. Dieser positive Eindruck hat sich in den guten Gesprächen mit den Verantwortlichen bestätigt.“ Weiter sagte er: „Ich denke, dass ich mit meiner Spielweise gut zur Spielidee von Steffen Baumgart passe. Das möchte ich hier zeigen, hart arbeiten und als Stürmer am liebsten mit Toren meinen Beitrag dazu leisten, dass wir erfolgreich sind.

Köln Geschäftsführer Christian Keller findet, dass Selke sehr gut ins Profil passe. Er sagt: „Als klassischer Neuner hat er seine Qualitäten in der Box und arbeitet trotzdem auch immens fleißig gegen den Ball. Mit seiner körperlichen Präsenz, seinem starken Kopfballspiel und seinem guten Abschluss wird er unserer Mannschaft helfen, wenn wir ihn entsprechend einsetzen. Wir sind zudem überzeugt, dass er unserer Mannschaft auch mit seiner reifen Persönlichkeit wichtige Impulse auf und neben dem Platz geben kann.

Hertha-Sport-Geschäftsführer Fredi Bobic sagte zum Wechsel: „Wir haben mit Davie immer offen über seine Situation und den im Sommer endenden Vertrag bei uns gesprochen.“ Weiter sagte er: „Er hat nun vorzeitig die Möglichkeit auf einen Wechsel innerhalb der Bundesliga, diesem Wunsch haben wir entsprochen. Davie hat sich jederzeit tadellos verhalten und immer alles für Hertha BSC gegeben.

Davie Selke machte in der Bundesliga-Saison 13/14 seine ersten Profispiele für Werder Bremen. Wechselte dann zu RB Leipzig, dann zur Hertha, dann wieder nach Bremen und dann wieder zurück zur Alten Dame. In 202 Bundesliga-Spielen hat er 35 Tore erzielt.

Quelle: Kicker