Der ehemalige Chefankläger des Internationalen Strafgerichtshofs, Moreno Ocampo, hat an die Terrorfinanzierung durch Katar erinnert. Im Deutschlandfunk sagte er, dass während der Fußball-WM, die heute (18.12.) endet, dies aus dem Fokus geraten ist.

Er sagte außerdem, dass Katar in der Entstehung von Al-Nusra, des syrischen Al-Kaida-Ablegers, involviert gewesen sei. Zudem habe das Emirat die Hamas im Konflikt zwischen den Israelis und Palästinenser finanziert. Außerdem gibt es Beweise, dass Katar den sogenannten Islamischen Staat unterstützt habe, trotz anderslautender Beteuerungen.

Nur die Fußball-WM hat dabei geholfen, dass man von diesen Themen davon ablenke, sagte Ocampo. Er sprach von „Sportwashing“. Eine besondere Rolle spiele dabei der Präsident des Weltfußballverbandes FIFA, Gianni Infantino. Dieser redet vom unpolitischen Fußball, biete aber selbst politische Unterstützung für Russlands Machthaber Putin, Saudi-Arabien und jetzt Katar an.

Der Jurist nahm auch Deutschland in die Pflicht. Die deutsche Finanzaufsichtsbehörde Bafin könnte sich damit beschäftigen, wie sehr deutsche Banken mit katarischen Banken verknüpft seien, schlug er vor.

Quelle: Deutschlandfunk