Die Geiselnahme in der Altmarktgalerie in Dresden ist beendet. Ein Polizeisprecher teilte mit: „Wir haben einen Mann festgenommen und zwei Geiseln körperlich unversehrt befreit.“ Bei den Geiseln handelte es sich um eine Frau und ein Kind.

Seit dem Samstagvormittag (10.12.) lief der Großeinsatz der Polizei in der sächsischen Landeshauptstadt. Das Einkaufszentrum musste geräumt werden und ist aktuell geschlossen. Zeugen berichteten, dass auch angeblich Schüsse gefallen sein sollen.

Am Morgen soll der Geiselnehmer im Ammonhof in Dresden, einem Bürogebäude, in dem auch der Radiosender „Radio Dresden“ sitzt, nach Angaben von Zeugen eingedrungen sein. Er zielte mit einer Waffe auf Unbeteiligte und hatte nach Aussage eines Zeugen eine Geisel bei sich, berichtete der MDR. Der Täter schoss demnach auf die Glasscheibe der Tür und versuchte sie zu öffnen. Währenddessen konnte der Zeuge fliehen und rief die Polizei.

Die Angestellten von „Radio Dresden“ konnten sich in Sicherheit bringen. Danach bewegte er sich in die nahelegende Altmarktgalerie. Gegen 12 Uhr bereiteten sich Spezialeinsatzkräfte der Polizei vor der Altmarktgalerie für einen Einsatz vor. Nach Informationen des Radiosenders hatte die Polizei zum Geiselnehmer gehabt.

Währenddessen wurde in Dresden-Prohlis in einem Einfamilienhaus eine leblose Frau gefunden. Ein Notarzt konnte nur noch den Tod der Frau feststellen. Von der Polizeidirektion Dresden heiß es: „Tatverdächtig ist der 40-jährige deutsche Sohn der Frau. Aus ermittlungstaktischen Gründen sind derzeit keine weiteren Angaben insbesondere zum Tathergang oder Motiv möglich.“ Es soll einen Zusammenhang mit der Geiselnahme in der Dresdener Innenstadt geben.

Quelle: MDR