Der langjährige ZDF-Journalist Ruprecht Eser ist im Alter von 79 Jahren gestorben. Das teilte das ZDF heute (09.12.) mit. Insgesamt war er, mit Unterbrechung, 37 Jahre lang für die Sendeanstalt tätig. Eser wurde 1943 in Wittenberg geboren.

Bevor 1970 zum Zweiten Deutschen Fernsehen ging, war Eser Redeakteur beim deutschen Dienst der BBC. Beim ZDF war er in der Reaktion Reportage/Dokumentation und Hauptredaktion Politik und Zeitgeschehen und moderierte das „heute-journal“ und die Sendung „halb 12 – Eser und Gäste“. Im Jahr 1992 wechselte er kurzzeitig zu Vox und wurde Programmdirektor. Nach nur einem Jahr kehrte er zum ZDF zurück.

Wir trauern um einen Vollblutjournalisten und hartnäckigen Interviewer, der jahrzehntelang die politische Berichterstattung des ZDF prägte, zumal während der deutschen Wendejahre“, sagte Bettina Schausten, ZDF-Chefredakteurin. „Ruprecht Eser, von dem ich selbst viel gelernt habe, bleibt Vorbild für kritischen und fairen Journalismus.

Quelle: DWDL