Nach langer Spekulation ist es nun offiziell: Mattia Binotto räumt seinen Platz als Teamchef der Scuderia Ferrari und verlässt den italienischen Konzern sogar komplett.

Eine Begründung gibt es offiziell nicht, aber die vergangenen Saisons reichen aus um zu zeigen dass Ferraris Leistung weiter hinter dem liegt wo man das Traditions-Team vermutet. Zudem sind die strategischen Patzer und Fehlentwicklungen auf Binotto zurückzuführen, da er als Teamchef die letzte Entscheidung gefällt hatte.

Wer als Nachfolger kommt ist noch unbekannt, es wird aber Frederic Vasseur vom Sauber Rennstall Alfa Romeo F1 Team ORLEN vermutet.

Mattia Binotto ist 1995 als Motoreningenieur bei Ferrari eingetreten, seit 2019 bekleidete er das Amt des Teamchefs.

QUELLEN: KICKER, SPIEGEL, MOTORSPORTMAGAZIN, SPOX, FAZ, MOTORSPORTTOTAL