Der US-Schauspieler Clarence Gilyard Jr. ist im Alter von 66 Jahren gestorben. Das teilte die University of Nevada in Las Vegas mit, wo er Film und Theater unterrichtet hatte. Die Todesursache wurde nicht genannt. Er soll aber an einer langen Krankheit gelitten haben, heiß es.

Vor allem als Serienschauspieler machte sich Clarence Gilyard Jr. einen Namen. Nach kleineren Rollen in den frühen 1980er Jahren landete er in der Serie „Matlock“ im Jahr 1989 den ersten großen Hit. Dort spielte er den Privatermittler Conrad McMasters, der für den Anwalt der gleichnamigen Serie ermittelte. Danach spielte er spielte er ab 1993 in der Serie „Walker Texas Ranger“ an der Seite von Chuck Norris mit. Und das bis zum Ende der Serie im Jahr 2001.

Nach „Walker Texas Ranger“ hatte Clarence Gilyard Jr. weniger Erfolg. Er spielte noch in kleineren Filmen mit. Danach unterrichtete er an der University of Nevada. Er war zweimal verheiratet. Aus diesen Ehen stammten sechs Kinder.

Quelle: n-tv