Nach dem Anschlag in einer Einkaufsstraße in Istanbul gab es die ersten Festnahmen. Nach Angaben der Nachrichtenagentur Anadolu sind mehrere Menschen festgenommen. Der türkische Innenminister Süleyman Soylu sagte: „Vor kurzem wurde die Person, die die Bombe gelegt hat, von unseren Teams der Istanbuler Polizei festgenommen.21 weitere Menschen sind ebenfalls festgenommen worden. Die Beweise deuten darauf hin, dass die kurdische Arbeiterpartei PKK und ihr syrischer Ableger für den Anschlag verantwortlich sein sollen.

Die türkische Regierung hatte vorher von einer verdächtigen Frau gesprochen. Auf Videos sei zu sehen, dass die Frau etwa 40 Minuten auf einer Bank auf der Einkaufsstraße gesessen habe und dann kurz vor der Detonation aufgestanden ist, so der türkische Justizminister Bekir Bozdag.

Die PKK steht in der Türkei, in Europa und in den USA auf der Terrorliste und unterhält Stellungen im Südosten der Türkei und im Norden des Irak. Die türkische Regierung geht regelmäßig gegen die PKK vor und unterhält seit 2016 auch Militärposten im Nordirak.

Bei der Explosion gestern in der bekannten Einkaufsstraße Istiklal in Istanbul sind sechs Menschen getötet und mehr als 80 weitere verletzt worden.

Quelle: ZDF