Nachdem am Samstag (05.11.) die SPD in Niedersachsen für eine rot-grüne Regierung gestimmt haben, haben heute (06.11.) die Grünen das gleiche getan. Bei einem außerordentlichen Parteitag in Hannover hat eine breite Mehrheit für den Koalitionsvertrag gestimmt. Es gab einzelne Gegenstimmen und Enthaltungen.

Morgen (07.11.) wollen nun beide Parteien den Koalitionsvertrag unterzeichnen. Am Dienstag (08.11.) soll dann Stephan Weil (SPD) in der konstituierenden Sitzung zum Ministerpräsidenten gewählt werden. Es wäre dann seine dritte Amtszeit.

Bei der Landtagswahl Anfang Oktober hatte die SPD mit 33,4 Prozent die Landtagswahl gewonnen, trotz leichter Verluste. Die Grünen kamen mit 14,5 Prozent auf ihr bisher bestes Ergebnis in Niedersachsen. Für die SPD und den Grünen war Rot-Grün ein Koalitionswunsch. Der neuen Landesregierung werden neben Weil sechs Ministerinnen und Minister gestellt. Die Grünen bekommen vier Ministerien.

Quelle: ZDF

Vorheriger ArtikelPokémon Karmesin & Purpur | Gierspenst als neues Pokémon angekündigt worden
Nächster ArtikelFrankfurt Am Main | Feldmann im Bürgerentscheid als Oberbürgermeister abgewählt
Waldemar
Chef von Derchotv | Newsjunkie, Gamer, politisch Interessiert, Mensch, Freund und ein Wadi