Korruptionsvorwürfe, komische Äußerungen und seltsames Verhalten haben Peter Feldmann (SPD) nun den Job gekostet.

Am Sonntag dem 06.November haben die Frankfurter Bürger:innen in einem Bürgerentscheid über den umstrittenen Oberbürgermeister abstimmen können. Das 30% Quorum wurde um halb Acht erreicht damit Feldmann den Posten enthoben wird. Die Wahlbeteiligung lag bei rund 40%.

Angeblich habe Feldmanns Frau als Leiterin einer AWO-Kita mehr Gehalt als üblich erhalten, sowie einen Dienstwagen. Auch sind die Videos vom „Pokalklau“ beim Empfang des Europapokalsiegers Eintracht Frankfurt viral gegangen, wo sich Feldmann den Pott an sich gerissen hat. Das kam genauso wenig gut an wie die sexistischen Äußerungen über Flugpersonal.

Rücktritt lehnte der jetzt Ex-OB auch aus seiner eigenen Partei ab, auch wurde er von der Opposition als „Sonnenkönig“ betitelt, da er sich Projekte nur unter den Nagel riss, wo er sich politische Vorteile erarbeiten konnte. Zu wichtigen Terminen lies er sich häufig entschuldigen.

Ab dem 11.11. wird Nargess Eskandari-Grünberg von den Grünen übergangsweise das Amt leiten bis jemand neues gewählt wurde.

Quellen: Hessenschau, SPIEGEL