Die BBC und der US-Konzern Disney haben eine Zusammenarbeit abgeschlossen, um die erfolgreiche und bekannte Serie „Dr. Who“. So wird die Serie im nächsten Jahr weltweit auf Disney+ zu sehen sein. Die Serie wird dann außerhalb von Großbritannien und Irland auf dem Streamingdienst von Disney zu sehen sein, während man innerhalb des Vereinigten Königreichs und Irland die Serie im Fernsehen bei der BBC sehen kann.
Zum 60. Geburtstag der Serie wird es drei Specials geben, heißt es von der BBC. Sie sollen im November 2023 auf Disney+ und auch auf der BBC zu sehen sein. David Tennant, der den 10. Doktor spielte, wird als 14. Doktor zu sehen sein. Er ersetzt Jodie Whittaker, die als der 13. Doktor zu sehen war.
Die neue Staffel mit Vcuti Gatwa als 15. Doktor beginnt nach Angaben der BBC im Dezember 2023. Diese und alle folgenden Staffeln werden dann in mehr als 150 Ländern auf Disney+ zu sehen sein.
Dr. Who wurde zum ersten Mal im Jahr 1963 ausgestrahlt und lief bis 1989. Nach einem Fernsehfilm im Jahr 1996, erfolgte die Fortsetzung im Jahr 2005. Die Serie umfasst insgesamt 39 Staffeln mit mehr als 870 Folgen. Dazu kommen noch 26 Specials. Die Serie gilt als eine der am längsten laufenden Science-Fiction-Serie weltweit.
Quelle: Heise, BBC