Schalke 04 muss sich neben einem neuen Trainer, wohl auch einen neuen Sportdirektor suchen. Wie am Mittwochnachmittag (26.10.) bekannt wurde, verlässt Rouven Schröder den Bundesliga-Aufsteiger mit sofortiger Wirkung. Nach Angaben des Vereins heißt es, dass Schröder aus „persönlichen Gründen“ den Verein sofort verlässt.

Rouven hat sich Verdienste um den Klub erworben, deren Bedeutung vielleicht erst in einigen Jahren vollumfänglich bemessen und von der Öffentlichkeit gewürdigt werden„, wird Peter Knäbel in der Mitteilung zitiert. „Ich sage es ganz deutlich: Ohne die Arbeit von Rouven Schröder würde es den FC Schalke 04 in seiner gewohnten Form nicht mehr geben. Dafür gebührt ihm der Dank aller Schalker.

Schalke bezeichnet Schröder als „Architekt der Aufstiegsmannschaft“, der „den größten Kaderumbau der Vereinsgeschichte verantwortet“ habe. Der 47-Jährige hatte sein Amt im Sommer 2021 nach dem Abstieg übernommen. Ein Jahr später stieg S04 wieder auf.

Die Aufgaben von Schröder wird nun Peter Knäbel mit seinem Team vorerst übernehmen. Aktuell sucht Schalke auch einen neuen Trainer. Als Favorit gilt Ex-Bochum-Trainer Thomas Reis.

Quelle: Kicker