Der britische Premierminister Boris Johnson wird nicht wieder für das Amt des Vorsitzenden der Konservativen Partei und damit auch nicht wieder Premierminister von Großbritannien antreten. Obwohl er die nötige Mehrheit in der Tory-Fraktion hätte, habe er sich dagegen entschieden, teilte er am Abend mit. Johnson schrieb zu seiner Entscheidung: „Ich hätte gute Chancen auf Erfolg in der Parteibasis und könnte womöglich am Freitag zurück in der Downing Street sein. Man kann nicht effektiv regieren, wenn man keine geeinte Partei im Parlament hat. Ich glaube, dass ich viel zu bieten habe, aber leider ist dies wohl nicht die richtige Zeit.

Somit sind nur noch Ex-Finanzminister Rishi Sunak und die Ministerin für Parlamentsfragen, Penny Mordaunt, im Rennen. Doch für Sunak sind die Chancen nun gestiegen. Nach Angaben der BBC haben sich schon mehr als 140 Stimmen von den Tory-Abgeordneten für ihn ausgesprochen. Notwendig sind mindestens 100 Stimmen.

Bis morgen Nachmittag (24.10.) haben die Konservativen noch Zeit um Kandidaten für die Nachfolge von Liz Truss als Vorsitzende der Konservativen und damit auch als Premierminister von Großbritannien zu schicken. Truss trat vergangene Woche nach nur gut sechs Wochen zurück.

Quelle: n-tv