Der britische König Charles III. wird am 6. Mai 2023 gekrönt. Das hat der Buckingham Palast am Dienstag (11.10.) bekanntgegeben. Die Zeremonie wird in der Westminster Abbey in London stattfinden und wird von Erzbischof von Canterbury geleitet. Aus einer Mitteilung des Palasts heiß es: „Die Krönung wird die heutige Rolle des Monarchen widerspiegeln und in die Zukunft blicken, aber zugleich ihren Ursprung in alten Traditionen und altem Glanz finden.

Neben Charles wird auch seine Frau Camilla zur Königsgemahlin gekrönt, heißt es weiter vom Palast.

Charles ist seit dem Tod seiner Mutter Queen Elizabeth II. am 8. September britischer König. Die verstorbene Königin hatte zu ihren Lebzeiten ihren Wunsch geäußert, dass die Ehefrau seines 73-Jährigen Sohns einmal Königin wird. Es ist nicht außergewöhnlich, dass die Krönung des neuen britischen Königs/Königin später stattfindet. So wurde Elizabeth II. erst mehr als einem Jahr nach dem sie Königin wurde gekrönt. Sie wurde am 6. Februar 1952 Königin und wurde am 2. Juni 1953 gekrönt.

Medien hatten vorher schon berichtet, dass die Krönung von Charles kleiner ausfallen wird, als wie bei seiner Mutter vor 70 Jahren. Damals waren mehr als 8.000 Teilnehmer dabei. Dieses Mal sollen es rund 2.000 Gäste sein, wie die Zeitung „Daily Mail“ berichtet.

Quelle: ZDF