Der VfB Stuttgart hat sich mit sofortiger Wirkung von Trainer Pellegrino Matarazzo getrennt. Das gab der Bundesligist am Montag (10.10.) bekanntgegeben. Damit reagiert man auf den schwachen Saisonstart und nach der Niederlage gegen Union Berlin.

Der VfB hat Pellegrino Matarazzo viel zu verdanken. Der Wiederaufstieg in die Bundesliga und der zweimalige Klassenerhalt sind eng mit seinem Namen verknüpft. [..] Letztlich sind wir aber zu der Überzeugung gelangt, dass eine Veränderung auf der Trainerposition notwendig ist, um nach den negativen Ergebnissen der vergangenen Wochen eine Trendwende herbeizuführen. Wir wünschen Rino alles Gute für die Zukunft. Er wird seine Trainerkarriere mit Sicherheit erfolgreich fortsetzen“, wird VfB-Vorstand Alexander Whehrle auf der Vereinseigenen Webseite zitiert.

Matarazzo selbst bedankte sich für das bis dahin entgegengebrachte Vertrauen der Schwaben: „Unsere gemeinsame Reise beim VfB geht zu Ende. Es waren intensive und wunderschöne Jahre mit vielen unglaublichen Momenten und Erinnerungen, die für immer bleiben werden. Für die Chance, die mir hier ermöglicht wurde, im Trainergeschäft Fuß zu fassen, werde ich ewig dankbar sein.

Wer sein Nachfolger wird, ist nicht bekannt. Zunächst wird Co-Trainer Michael Wimmer das Training leiten. Matarazzo kam 2019 nach Stuttgart und steigt ein halbes Jahr später mit den Schwaben wieder in die Bundesliga auf. In der vergangenen Saison hielt Stuttgart die Klasse.

Quelle: Sky, Kicker