An diesem Sonntag (09.10.) wählt Österreich ihren Bundespräsidenten. Nach sechs Jahren stellt sich auch der amtierende Bundespräsident, Alexander van der Bellen, auch zur Wiederwahl. Rund 6,4 Millionen Menschen in Österreich sind zur Wahl aufgerufen worden. Die Wahllokale schließen um 17 Uhr.

Nach Umfragen ist Amtsinhaber Alexander van der Bellen klarer Favorit. So würde er laut den Umfragen auf über 50 Prozent der Stimmen kommen. Würde er auch bei der Wahl heute mehr als 50 Prozent kommen, dann wäre er wiedergewählt und es müsste keine zweite Runde stattfinden. Bekommt keiner der Kandidaten mehr als 50 Prozent muss es in eine Stichwahl gehen.

Van der Bellen wird von fast allen Parteien im Nationalrat, dem österreichischen Parlament unterstützt. Bis auf die FPÖ. Die Rechtspopulisten schicken einen eigenen Kandidaten ins Rennen. Der 60-jährige Walter Rosenkranz ist ihr Kandidat und will einen kompletten Regierungswechsel. Sollte er die Wahl gewinnen, drohe er damit die komplette Regierung in Wien zu entlassen. Dies steht laut Gesetz in Österreich zu das zu machen, ist aber faktisch schwer umzusetzen.

Neben van der Bellen und Rosenkranz, gibt es noch fünf weitere Kandidaten. Einer aus dem Bereich der Impfgegner, einer von der Bierpartei. Die anderen sind Parteilos.

Quelle: Stern, Wikipedia