In Niedersachsen sind am heutigen Sonntag (09.10.) knapp 6,1 Millionen Wählerinnen und Wähler aufgerufen worden einen neuen Landtag zu wählen. Bei dieser Landtagswahl sind 23 Parteien zugelassen, 21 davon treten mit einer Landesliste oder mit Direktkandidaten an.
Bei der Wahl vor fünf Jahren, im Jahr 2017, bekam die SPD mit 36,9 Prozent, die meisten Stimmen, die CDU kam auf 33,6 Prozent, die Grünen kamen auf 8,7 Prozent, die Liberalen auf 7,5, die AfD auf 6,2 und die Linken haben mit 4,6 Prozent den Einzug in den Landtag verpasst. Seitdem regiert eine Koalition aus SPD und CDU in Niedersachsen.
Nach Angaben der Landeswahlleitung lag die Wahlbeteiligung um 10 Uhr bei 7,44 Prozent. Fünf Jahre zuvor lag sie zur gleichen Zeit bei 8,21 Prozent. Bei diesen Zahlen werden aber die Briefwählerinnen und Briefwähler-Stimmen nicht berücksichtigt.
Um 18 Uhr schließen die Wahllokale und danach gibt es eine Prognose. Nach den letzten Umfragen liegt die SPD vor der CDU, gefolgt von den Grünen. Doch man wird das Ergebnis erst am Abend sehen.
Derchotv begleitet diese Landtagswahl in einem Wahl-Stream auf twitch.tv/Derchotv ab ca. 17:30 Uhr. Es wird Zahlen, Daten, Fakten und Reaktionen aus Hannover und aus Berlin geben.
Quelle: NDR