Ab heute gibt es wieder einige wichtige News kurz und kompakt für den Tag zusammengefasst. UPDATEkompakt heißt es nun auch auf Derchotv.de und da gibt es nun auch die Meldungen kurz und kompakt!


19:24 Uhr | Metall-Tarifrunde ohne Ergebnis – Streiks geplant

Im Norden von Deutschland ist die zweite Verhandlungsrunde der Tarifrunde für die Beschäftigten der Metall- und Elektroindustrie ohne Ergebnis geblieben. Im Bezirk Küste (Hamburg, Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern) sowie im Bezirk Niedersachsen legten die Arbeitgeber kein Angebot vor, wie die IG Metall mitteile. Die Gewerkschaft sagte, dass man sich „intensiv“ auf Streiks für Ende Oktober vorbereite. Die IG Metall fordert acht Prozent mehr Lohn.

Quelle: ZDFheute


16:58 Uhr | Russische Raumfahrtbehörde will ISS-Beteiligung verlängern

Die russische Raumfahrtbehörde Roskosmos will seine Beteiligung an der Internationalen Raumstation ISS nach 2024 verlängern. Der Chef des bemannten Raumfahrtprogramms, Sergej Krikalew, sagte heute, dass man begonnen habe, „mit unserer Regierung unsere Beteiligung am ISS-Programm zu diskutieren“. Er hoffe, dass es im nächsten Jahr die Genehmigung dafür geben werde, fuhr er fort.

Roskosmos-Chef Juri Borissow hatte im Sommer angekündigt, Russland werde die ISS „nach 2024“ verlassen und den Bau einer eigenen Raumstation anstreben. Krikalew räumte nun ein, dass der Bau einer neuen Station dauern würde, „also werden wir wahrscheinlich weiterfliegen, bis wir eine neue Infrastruktur haben werden“.

Quelle: ZDFheute


07:11 Uhr | Biden besorgt über Gewalt im Iran

Wegen des brutalen Vorgehens iranischer Sicherheitskräfte gegen regierungskritische Demonstranten hat US-Präsident Joe Biden Sanktionen gegen die Verantwortlichen in Aussicht gestellt. Der Politiker sei „sehr besorgt“ über die Berichte zu der zunehmenden Gewalt gegen friedliche Demonstranten, heiß es in einer schriftlichen Stellungnahme. An der Universität Scharif in Teheran sind in der Nacht zum Montag (03.10.) Sicherheitskräfte mit massiver Gewalt gegen Studenten vorgegangen, berichteten lokale Medien.

Quelle: ZDFheute


07:06 Uhr | Russland stiehlt Getreide im Wert von 530 Mio. Dollar

Wie die Nachrichtenagentur AP berichtet, hat Russland Getreide aus der Ukraine im Wert von mindestens 530 Millionen Dollar gestohlen. Das berichtete auch die „Kyiv Independent“. Dank Satellitenbilder und anderen Daten konnte man drei Dutzend Schiffe verfolgten, die mehr als 50 Fahrten Getreide aus den von Russland besetzten Gebieten in den Nahen Osten transportiert haben.

Quelle: n-tv