Nach Angaben des südkoreanischen Generalstabs und der japanischen Küstenwache hat Nordkorea am Dienstag (04.10.) wieder eine Rakete in Richtung Meer vor der Ostküste abgefeuert. Die Regierung in Tokio forderte die Bürger auf, Schutz zu suchen, da die Rakete offenbar über das japanische Hoheitsgebiet geflogen ist, bevor sie in den Pazifischen Ozean gestürzt ist.  

In ihrer Warnung, teilte die japanische Regierung mit: „Nordkorea scheint eine Rakete abgeschossen zu haben. Bitte evakuieren Sie sich in Gebäude oder Kellerräume.“ Auch der staatliche TV-Sender NHK hatte die Warnung gezeigt. Der Sender meldete, die Warnung gelte für zwei nördliche Regionen des Landes, in die die Rakete vermutlich unterwegs war. Berichten zufolge soll es sich um den ersten derartigen Warnaufruf seit fünf Jahren gehandelt haben.

Das Büro des japanischen Premierministers schrieb am Morgen (Ortszeit) auf Twitter: „Ein Projektil, bei dem es sich offenbar um eine nordkoreanische ballistische Rakete handelt, ist wahrscheinlich über Japan geflogen.“ Die japanische Küstenwache erklärte, die Rakete sei offenbar bereits im Meer gelandet, und warnte Schiffe davor, sich herabfallenden Objekten zu nähern. Auch das südkoreanische Militär bestätigte den Vorfall. Man teilte mit, „eine mutmaßliche ballistische Mittelstreckenrakete“ entdeckt zu haben, die „aus dem Gebiet Mupyong-Ri in der Provinz Jagang gestartet wurde und in östlicher Richtung über Japan hinwegflog„.

Die japanische Regierung verurteilte den Raketentest aus Nordkorea als „Akt der Gewalt“, nachdem „in letzter Zeit wiederholt ballistische Raketen abgeschossen“ worden seien, sagte der japanische Regierungschef Fumio Kishida.

Quelle: ZDFheute.de