Die Präsidentschaftswahl in Brasilien geht in die zweite Runde. So hat der amtierende Präsident, der rechtsnationale Jair Bolsonaro, 43,3 Prozent geholt. Sein Herausforderer, der ehemalige Präsident Lula da Silva, kam auf 48,3 Prozent der Stimmen. Damit geht es in die Stichwahl am 30. Oktober.

Bei den Umfragen sah es anders aus. Denn das Umfrageinstitut Datafohla“ sah Bolsonaro deutlich hinten und Lula deutlich vorne. Doch Umfragen, sollte man nicht generell trauen.

Die anderen Kandidaten, vor allem Rechte und Liberale, holten zwischen zwei bis vier Prozent. Ein Kandidat aus dem linken Lager kam auf drei Prozent, und bekam deutlich weniger Stimmen als erwartet. Somit könnte es sich am 30. Oktober entscheiden.

Lula gab sich deutlich siegessicher und sagte: „Das ist nur eine Verlängerung. Wir werden bis zum Ende um den Sieg kämpfen.

Quelle: ZDFheute