Der Medizin-Nobelpreis geht in diesem Jahr an den in Leipzig forschenden Schweden Svante Pääbo für seine Erkenntnisse zur menschlichen Evolution. Das teilte das Karolinska-Institut mit. Pääbo ist Direktor und Wissenschaftliches Mitglied am Max-Planck-Institut für Evolutionäre Anthropologie. Er sequenzierte unter anderem als erster Forscher des Neandertaler-Genom. Dafür und für die Begründung der Paläogenetik, also der Erforschung genetischer Proben von prähistorischen Überresten, bekommt er nun diese begehrte Auszeichnung.

Der Medizin-Nobelpreis ist in diesem Jahr mit zehn Millionen schwedischen Kronen (rund 920.000 Euro) dotiert. Seit 1901 haben 224 Menschen den Nobelpreis der Medizin bekommen, darunter 12 Frauen.

Mit dem Medizin-Nobelpreis geht die Woche der Nobelpreise los. Morgen (04.10.) und am Mittwoch (05.10.) werden die Nobelpreise der Physik und Chemie verlieren. Am Donnerstag (06.10.) wird der Literaturnobelpreis verliehen und am Freitag (07.10.) wird der Friedensnobelpreis verliehen. Am nächsten Montag (10.10.) wird dann der Wirtschafts-Nobelpreis verliehen. Die Verleihung wird am 10. Dezember, dem Todestag des Preisstifters Alfred Nobel, stattfinden.

Quelle: n-tv, Twitter