Russland hat seine Truppen aus der ukrainischen Stadt Lyman abgezogen. Die Streitkräfte seien wegen der Gefahr einer Einkesselung abgezogen worden, sagte ein Sprecher des Verteidigungsministeriums in Moskau. Vorher hatten die ukrainischen Behörden von rund 5.000 eingekesselten russischen Soldaten in Lyman gesprochen.

Seit Wochen wurde um Lyman erbittert gekämpft. Nach der Niederlage im nordukrainischen Gebiet Charkiw und ihrem Rückzug von dort haben die Truppen der russischen Armee versucht, eine neue Frontlinie entlang der Flüsse Oskil und Siwerskyj aufzubauen. Nach intensiven Kämpfen ist die Stadt am Samstag (01.10.) gefallen. Die ukrainischen Einheiten haben in Lyman die ukrainische Flagge gehisst. Vorher hatte die ukrainische Armee die Stadt in die Zange genommen.

Lyman als nächste Stadt gegenüber dem von Kiew gehaltenen Ballungsraum Slowjansk Kramatorsk galt diesbezüglich als wichtig. Einerseits, um selbst Angriffe im Norden des Donbass-Gebiets lancieren zu können, andererseits als Barriere für eine ukrainische Gegenoffensive. Lyman ist ein wichtiger Transportknotenpunkt und liegt 160 Kilometer südöstlich von Charkiw, der zweitgrößten Stadt der Ukraine.

Quelle: ZDFheute