Die Ukraine hat offiziell ihren Antrag auf eine Mitgliedschaft in das westliche Militärbündnis NATO gestellt und eingereicht. Das hat der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj am Freitag (30.09.) mitgeteilt. Dieser Schritt kam kurz nach der Annexion der Ost- und Südgebiete durch Russland.

Man gehe einen entscheidenden Schritt, indem man den Antrag auf eine beschleunigte NATO-Mitgliedschaft unterzeichnet habe, sagte Selenskyj. Faktisch habe man bereits bewiesen, dass man die Standards einer Militärallianz erfülle. „Wir vertrauen einander, wir helfen einander, und wir beschützen einander. Das ist die Allianz“, sagte der Präsident.

Unklar ist, was Selenskyj mit einem „beschleunigten“ Beitritt meint. Um NATO-Mitglied zu werden, ist die Zustimmung aller Mitgliedstaaten notwendig. Derzeit sind es 30 Mitglieder. Neben der Ukraine haben auch Schweden und Finnland ihre Mitgliedschaft in das westliche Militärbündnis beantragt.

Quelle: SPIEGEL