Bundeskanzler Olaf Scholz ist positiv auf Corona getestet worden. Wie Regierungssprecher Steffen Hebestreit mitteilte, habe der SPD-Politiker milde Erklätungssymptome und hat sich sofort in Isolation begeben.  

Die öffentlichen Termine dieser Woche werden abgesagt, interne Termine sowie die angesetzte Zusammenkunft mit den Ministerpräsidentinnen und Ministerpräsidenten der Länder will der Bundeskanzler virtuell wahrnehmen“, heiß es weiter. Der Kanzler war gestern (25.09.) von einer zweitägigen Reise in den Golfstaaten zurückgekehrt. Gestern wurde er auch nochmal getestet und da war der Test negativ.

Scholz war zuvor noch nicht an Corona erkrankt. Bei seiner Afrika-Reise im Mai hatte es einen Corona-Ausbruch in seiner Delegation gegeben, doch der Bundeskanzler blieb verschont.

Neben Scholz wurde auch Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) positiv auf Corona getestet worden. Sie schrieb: „Jetzt hat mich Corona auch erwischt, zum ersten Mal. Das Virus bleibt tückisch. Passt alle in diesem Herbst gut auf Euch auf!

Quelle: zdf.de