US-Präsident Joe Biden hat den russischen Präsidenten Wladimir Putin nach den russischen Verlusten im Osten der Ukraine vor dem Einsatz von Chemie- oder taktischen Atomwaffen gewarnt. Das würde das Gesicht des Krieges verändern, wie es seit dem Zweiten Weltkrieg nicht mehr der Fall gewesen sei, sagte der Präsident in einem Fernsehinterview.

Moskau würde „noch mehr zum Außenseiter werden, mehr als jemals zuvor“, sagte Biden. Der Präsident kündigte in diesem Fall eine harte Reaktion Washingtons an.

Taktische Atomwaffen haben eine geringe Reichweite und eine deutlich geringe Reichweite und eine deutlich geringe Sprengkraft als strategische Kernwaffen. Seit der Invasion der Ukraine hat Russland wiederholt mit dem Einsatz von Atomwaffen gedroht. Die Ukraine hat bei einer Gegenoffensive gegen die russischen Truppen in den vergangenen Tagen große Erfolge im Osten des Landes erzielt.

Trotzdem erklärt Putin, dass der Krieg in der Ukraine nach Plan verlaufe. „Die russische Armee nimmt immer neue Gebiete ein„, sagte er am Freitag. „Wir haben es nicht eilig.“ Auch drohte Putin mit neuen Angriffen.

Quelle: zdf.de