Der britische König Charles III. und sein Thronfolger Prinz William haben überraschend wartende Menschen in der Schlange vor dem Sarg von Queen Elizabeth II. besucht. Sie begrüßten nahe der Lambeth Brigde in London die Menschen, die am Sarg vorbei gehen wollen, und bedankten sich auch bei ihm. Beide gaben den Wartenden die Hand.

Die Menge begrüßte die beiden Royals mit Applaus, Jubel und „God save the King“-Rufen. „Ich hoffe, Sie sind nicht allzu durchgefroren„, sagte der neue König der BBC zufolge zu einer Frau in der Schlange. Seit mehr als einer Woche hat Charles als König mehrere spontane Auftritte absolviert, um Bürger zu treffen.

Die Schlange zum Sarg der verstorbenen Queen ist in den vergangenen Stunden und Tagen stetig gewachsen. Die Strecke führt über rund acht Kilometer vom britischen Parlament, wo der Sarg aufgebahrt ist, entlang der Themse bis zum Southwark Park. Tausende haben auch nachts gewartet, um dann am Montag (19.09.) der Queen, bei der Beerdigung, die letzte Ehre zu erweisen. Die Behörden raten schon davon ab, sich an der Schlange wegen des enormen Andrangs anzustellen.

Quelle: Tagesschau.de, Twitter.com