Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hat eine Größenordnung für die von der Ukraine von Russland zurückeroberten Gebiete genannt. Im Osten und im Süden des Landes seien seit Anfang des Monats mehr als 6.000 Quadratkilometer von den russischen Besatzern befreit worden, sagte er in seiner abendlichen Videoansprache.

In diesen Gebieten werden nach ukrainischen Angaben nun Landminen und andere nicht explodierende Waffen entschärft, zudem wird nach möglichen verbliebenden russischen Soldaten gesucht.

Vorher hatte das ukrainische Militär, dass es im Rahmen der laufenden Großoffensive binnen 24 Stunden mehr als 20 Ortschaften befreit. Das britische Verteidigungsministerium erklärte gestern (12.09.), die Ukraine habe in den vergangenen Tagen ein Gebiet zurückerobert, dass mindestens doppelt so groß sei wie der Großraum London.

Nach Angaben der russischen Nachrichtenagentur Tass, wurden Bewohner eines grenznahen russischen Dorfes evakuiert, nachdem bei ukrainischen Beschuss eine Person getötet wurde.

Quelle: zdf.de