Überraschend kehren Philipp Lahm, Sami Khedira und Christian Gentner zum VfB Stuttgart zurück und zwar nicht in den aktiven Kader.

Sami Khedira und Philipp Lahm sollen den Vorstandsvorsitzenden Alexander Wehrle ab sofort Beraten. Christian Gentner hört zum Jahresende mit seiner Profikarriere auf und wird Leiter der Lizenzspielerabteilung und ein Teil des Teams von Sportdirektor Sven Mislintat und Markus Rüdt.

Bereits nach der Saisonanalyse habe ich allen Verantwortlichen mitgeteilt, dass wir uns im Sport breiter aufstellen werden.“, so Wehrle auf der VfB-Mitgliederversammlung.

Sami Khedira ist VfB Stuttgart Eigengewächs, hat das entscheidende Tor zur Meisterschaft 2007 eingeköpft und wurde 2014 mit der deutschen Nationalmannschaft Weltmeister. 2010 wechselte er zu Real Madrid, 2015 zu Juventus Turin. 2021 spielte er neun Mal für Hertha BSC bevor er seine Karriere beendete.

Christian Gentner ist ebenfalls aus der VfB Jugend und spielte über 370 Spiele für den VfB, wurde 2007 Meister, war danach bis 2010 in Wolfsburg und spielte bis 2019 wieder für die Schwaben am Neckar, wo er auch bis zum Schluss Kapitän wurde. 2019 bis 2021 war er bei Union Berlin und bis heute spielt er in der Schweiz für den FC Luzern.

Philipp Lahm verbindet man eigentlich eher mit dem FC Bayern München, aber die wegweisendste Station war die Leihe beim VfB Stuttgart von 2003 bis 2005. Wenn auch oft Verletzt, zeigte er hier eine enorme Leistung. Lahm war Abwehrboss bei den Bayern und auch wichtigster Spieler in der Nationalmannschaft mit dieser er auch 2014 Weltmeister wurde, als Kapitän. „Der VfB soll ein Verein sein, in dem sich seine Fans wiedererkennen, der in Schwaben verwurzelt ist, der seinen Mitgliedern eine Heimat gibt, der Talente aus der Region ausbildet und der viel öfter gewinnt als verliert.“

Diese Personalentscheidung dürfte nicht ganz an Mislintat vorbeigegangen sein, da diese Posten in sein Aufgabengebiet reinfallen. Ob es eine Vertragsverlängerung mit ihm gibt, ist unklar.

Quelle: vfb.de, Kicker.de