Ende Oktober (20. bis 22.10.) soll die Gamescom Asia in Singapur stattfinden. Wie nun die Veranstalter, der Branchenverband Game und die Koelmesse, mitteilten, wird es eine kurzfristige „Justierung“ des Messeformats geben.

So wird es nur eine „Tade-Zone“, also einen Fachbesucher-Bereich nur geben. Diese wird neben Messeständen auch Konferenzen und Networking-Events umfassen. Die Ausrichter rechnen mit 3.000 Teilnehmern aus Entwicklung, Marketing, Vertrieb, Handel und Medien.

Die ursprünglich geplante „Entertainment Zone“ für Endverbraucher entfällt und wird durch Online-Formate und Livestreams ersetzt. Die Entscheidung sei mit Rücksprache mit den beteiligten Partnern aufgrund des Industrie-Feedbacks gefallen: Es fehle an Ressourcen und Vorbereitung.

In einem Statement heißt es: „Wir bitten die Fans um Verzeihung, die sich darauf gefreut hatten, um offline zu feiern und ihre Lieblingsspiele auszuprobieren – und heißen sie stattdessen willkommen in einer grenzenlosen Online-Erfahrung. Unsere virtuellen Shows zeigen einem weltweiten Publikum kommende Spiele aus Asien und darüber hinaus.

Es werden rund 60 Unternehmen aus 15 Ländern teilnehmen. Zu den Ausstellern im deutschen Gemeinschaftsstand, dem „German Pavillon“, sind unter anderem Aerosoft, Egosoft, NerdStar und Softflix dabei. Außerdem wird auch am Stand die KoelnMesse und das Bundeswirtschaftsministerium sein, die seit Anfang 2022 die Computerspiele-Förderung des Bundes koordiniert.

Quelle: Gameswirtschaft.de