Der Leipziger Rasenballsport Verein trennt sich mit sofortiger Wirkung von Trainer Domenico Tedesco aufgrund des unterirdischen Ergebnis in der Champions League. Dort verlor man gegen den Ukrainischen Verein Schachtar Donezk mit 1:4.

Von der offizellen Freistellung sind auch die Co-Trainer Andreas Hinkel und Max Urwantschky betroffen.

Tedesco war seit Dezember 2021 bei den Sachsen und hat mit ihnen den DFB-Pokal gewonnen und einen direkt Einzug in die Champions League erreicht.
Den Saison-Start 2022/23 hat man aber völlig verpatzt, man steht nach einem Sieg, zwei Unentschieden und zwei verlorenen Spielen nur auf Platz 11 in der Bundesliga. Immerhin hat man in der ersten Runde des DFB-Pokals gegen den FC Teutonia Ottensen ein 1:8 Sieg erspielen können. Den Super Cup (Pokalsieger gegen Meister) gegen Bayern München hat man aber auch mit 3:5 verloren.
In der Königsklasse erwartet man neben Donezk auch noch Real Madrid und Celtic Glasgow.

Quelle: RB Leipzig