Wegen austretenden Treibstoff ist der Start der neuen Mondrakete der NASA wieder abgesagt worden. Weil man es nicht hinbekommen hat, das Problem zu lösen hat Start-Direktorin Charlie Blackwell-Thompson den Countdown gestoppt.

Das Team hatte heute (03.09.) mit dem Auftanken der Rakete begonnen, als ein Überdruckalarm ertönte. Der Vorgang wurde unterbrochen und dann fortgesetzt, wie die US-Weltraumbehörde NASA mitteilte. Einige Minuten später trat dann Wasserstoff aus einem der Triebwerke aus. Die Betankung wurde gestoppt, während Ingenieure versucht haben, ein vermutetes Leck in einer Dichtung zu schließen.

Schon am vergangenen Montag (29.08.) hatten technischen Schwierigkeiten den geplanten Start der Rakete verhindert.

Der Testflug, der 4,1 Milliarden Dollar kostet, ist Teil eines Artemis-Programms der NASA zur Erforschung des Mondes. Es ist benannt nach der Zwillingsschwester von Apollo in der griechischen Mythologie. Ziel des Projekts ist eine dauerhafte Mondstation.

Quelle: zdf.de