In einer eindringlichen und angriffslustigen Rede hat US-Präsident Joe Biden vor dem Niedergang der Demokratie in den USA durch seinen Vorgänger Donald Trump gewarnt. Bei einer Wahlkampfveranstaltung im US-Bundestaat Pennsylvania sagte Biden: „Donald Trump und die MAGA-Republikaner repräsentierten einen Extremismus, der die Grundfesten unserer Republik bedroht.

Der Versuch, der Machtübergabe vergangenes Jahr zu verhindern, sei für diese nur eine „Vorbereitung für die Wahlen 2022 und 2024“ gewesen. Der Rechtspopulist kokettiert seit Monaten immer deutlicher mit einer Kandidatur bei den Präsidentschaftswahlen im Jahr 2024. MAGA steht für sein früheres WahlkampfmottoMake America Great Again“. „Die MAGA-Kräfte sind entschlossen, dieses Land in die Vergangenheit zu führen. In ein Amerika ohne freie Wahlen, Privatsphäre und Verhüttungsmittel“, sagte Biden weiter.

Biden, der sonst stets die Wichtigkeit des Kompromisses und der Zusammenarbeit der Parteiengrenzen hinweg betonte, hatte seine Rhetorik zuletzt verschärft und Trump und seine Unterstützer direkter denn je angegriffen. Zuletzt bezeichnete Biden ihre Philosophie sogar als „halben Faschismus“.

Trump weigert sich bis heute seine Niederlage bei der Präsidentschaftswahl 2020 einzugestehen. Der Populist spricht von Wahlfälschungen, Hexenjagt und anderen falschen Fakten. Biden war bei der Wahl 2020 auf 81 Millionen Stimmen und auf eine klare Mehrheit der Wahlleute gekommen. Trump bekam 74 Millionen Stimmen.

In den USA wird in diesem Jahr am 8. November alle Sitze des Repräsentantenhauses und ein Drittel der Sitze im Senat neu gewählt. Außerdem stehen in einigen Bundestaaten auch Gouverneurswahlen an. Trump hatte die Posten bei den Republikanern mit Vertrauen belegt.

Quelle: zdf.de