Am gestrigen Abend hat AMD die neue Ryzen Reihe vorgestellt.

Die 7000er-Reihe mit der „Zen 4“-Architektur ist die erste Desktop-CPU Reihe welche in 5nm hergestellt wird. Zudem ist ein neuer Sockel am Start. Für die erste Ryzen Generation benötigte man den neuen AM4-Sockel auf dem Mainboard, jetzt den AM5-Sockel.

In ihrer Pressemitteilung schreibt AMD dass die Single-Core-Leistung um bis zu 29% verbessert wird, bis zu 45% mehr Leistung im POV Ray3 Bereich (wichtig für Content Kreatoren, zum erstellen von Grafiken und Videos), 15% mehr Leistung bei bestimmten Videospieltiteln (getestet gegen aktueller Ryzen 5 Generation, Intel CPUs und mit Benchmarks), und bis zu 27% mehr Leistung pro Watt was auch für eine effizientere AMD CPU Reihe spricht. AMD sicherte einen langlebigen Support über 2025 hinaus zu für den AM5 Sockel. Der AM4 Sockel war seit 2017 im Einsatz.

Die Ryzen 7000er unterstützen dank neuer Chips und Sockel im Mainboard auch die neuen und schnelleren DDR5 RAMs (Arbeitsspeicher).

Gegenüber dem Flaggschiff von Intel, dem i9-12900k, soll der AMD Ryzen 9 7950X um 57% schneller sein. Auch die kleineren Modelle sind dem Intel i9 deutlich überlegen im Geekbench-Test.

Die technischen Daten der neuen AMD Ryzen 700er CPUs (Quelle: AMD, siehe unten)

Die Ryzen 7000er CPUs sollen weltweit ab dem 27.September.2022 verfügbar sein. Die Europreise sollten in den nächsten Tagen auch noch kommen.

Quellen: AMD, PC Games Hardware