Der scheidende ukrainische Botschafter in Deutschland, Andrij Melnyk, hat den Ministerpräsident von Sachsen, Michael Kretschmer (CDU), von einem Ukraine-Besuch ausgeladen. Per Tweet zog Melnyk die Einladung zurück.

Der Botschafter nahm Bezug auf eine Talk-Sendung, wo Kretschmer Gast war. Dort forderte der CDU-Politiker erneut, den Ukraine-Krieg einzufrieren“. Er machte sich dafür stark eine diplomatische Lösung zu finden. Er sagte: „Dass wir einen Waffenstillstand brauchen, dass wir Verhandlungen brauchen, um diesen Krieg zu beenden.“ Er verurteile auch den russischen Angriffskrieg, der nun mehr als einem halben Jahr dauert.

Melnyk ist als Botschafter der Ukraine in Deutschland sehr umstritten. Mit teils harten Worten warb er in hierzulande für Waffenlieferungen an die Ukraine und achtete nicht immer auf diplomatische Gepflogenheiten. Im Oktober wird er Deutschland als Botschafter verlassen und einen Posten im ukrainischen Außenministerium übernehmen.

Quelle: zdf.de, Twitter.com