Die erste Gamescom nach einer zweijährigen Pandemie-Pause ist nun vorbei und es gibt die ersten Zahlen. So waren 265.000 Besucher auf der KoelnMesse unterwegs. Dies waren 110.000 Besucher weniger als 2019, doch trotz der Bedenken die man wegen der Corona-Pandemie hatte, kann man dies als Erfolg verzeichnen.

Rund 75 Prozent der 1.100 Aussteller, so in einer Mitteilung, kamen als mehr als 50 Ländern. Vom Partnerland Australien, hin über Brasilien bis nach Japan. Der abermals gesteigerte Auslandsanteil unterstreicht die internationale Bedeutung der Veranstaltung, die sich selbst als „größtes Games-Event der Welt“ einordnet.

Auch die Livestreams zur Gamescom waren ein voller Erfolg. Nach Veranstalterangaben verzeichnete das Showprogramm bis zum Samstagabend (27.08.) mehr als 130 Millionen Views. Alleine 12 Millionen Views entfallen auf die „Opening Night Live“, die am Dienstagabend (23.08.) aus der Halle 6 kamen. Vor Ort waren mehr als 2.000 Zuschauer.

Der Termin für die Gamescom 2023 steht nun auch fest: Vom 23. Bis zum 27. August 2023 statt. Die „Opening Night Live“ ist für den 22. August geplant.

Quelle: Gameswirtschaft.de