Das FBI hat das Anwesen des ehemaligen US-Präsidenten Donald Trump in Mar-a-Lago im US-Bundesstaat Florida durchsucht. Der Rechtspopulist schrieb auf seinem eigenen Portal „Truth Social“ folgendes: „Mein wunderschönes Zuhause, Mar-A-Lago in Palm Beach, Florida, wird derzeit von einer großen Gruppe von FBI-Agenten belagert, durchsucht und besetzt“. Es soll auch ein Safe geöffnet worden sein. Bisher haben weder das Justizministerium noch die US-Bundespolizei selbst die Durchsuchung bestätigt.

Trump nannte diesen Vorgang eine „politische Verfolgung“. Warum das Anwesen des Rechtspopulisten durchsucht wurde, ist nicht bekannt. Medien berichten, dass das FBI am Montagabend (Ortszeit) eine Durchsuchung beendet hatte. Wie eine Reporterin des Nachrichtensenders CNN sagte, dass Trump selbst während der Aktion nicht anwesend war.

Der ehemalige Präsident war bei den öffentlichen Anhörungen des Untersuchungsausschusses zur Attacke auf das US-Kapitol vom 6. Januar 2021 von Zeugen zuletzt schwer belastet worden. Demnach habe er gewusst, dass die Demonstranten bewaffnet waren und sie bewusst zum Kapitol geschickt habe. Zuletzt hatten sich auch die Hinweise verdichtet, dass das Justizministerium das Verhalten Trumps selbst genauer untersucht. Es steht die Frage im Raum, ob US-Justizminister Merrick Garland strafrechtliche Schritte gegen Trump einleiten könnte.

Quelle: zdf.de