Nach einer Explosion auf einem Sprengplatz der Polizei im Berliner Grunewald ist der angrenzende Wald in Flammen geraten, das Feuer breitet sich aus. Immer wieder kommt es zu Explosionen. Der Regional-, Fern- und S-Bahnverkehr sind unterbrochen, teilte die Deutsche Bahn auf ihrer Webseite mit. Die Berliner Feuerwehr ist mit rund 100 Einsatzkräfte im Einsatz. Auch die Polizei ist mit Kräften vor Ort.

Die Autobahn Avus zwischen Spanischer Allee und Hüttenweg ist in beiden Richtungen gesperrt, auch so der Kronprinzessinenweg und die Havelchausee, heiß es von der Berliner Verkehrszentrale. „Die Lage ist unübersichtlich“, sagte ein Sprecher der Berliner Feuerwehr.

Nach Angaben des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe ist auch weiter mit Explosionsgeräuschen und Belästigung durch Brandgase zu rechnen.

Das Feuer betreffe aktuell eine Fläche von etwa 1,5 Hektar, also rund 15.000 Quadratmeter. Darin sei auch die Fläche des Sprengplatzes enthalten, sagte ein Sprecher der Feuerwehr. Es sei davon auszugehen, dass die hohe Trockenheit in der Gegend den weiteren Verlauf des Feuers beeinflussen werde, heiß es. Die am Donnerstag (04.08.) erwartete Hitze werde vor allem den Einsatzkräften zu schaffen machen.

Quelle: zdf.de