Schock für die Formel 1: Sebastian Vettel wird zum Ende dieser Saison seine Karriere beenden. Das hat der Deutsche auf Instagram bekanntgegeben.

Ich hatte das Privileg, in den vergangenen 15 Jahren mit fantastischen Menschen in der Formel 1 zu arbeiten. Die Entscheidung zurückzutreten, war schwierig. Ich habe sehr lange darüber nachgedacht„, sagte Vettel in seinem Statement auf Instagram. Weiter sagte er: „Ich werde mir Gedanken machen, worauf ich mich künftig konzentrieren werde. Aber klar ist für mich, dass ich mehr Zeit mit meiner Familie verbringen möchte.

Es sei noch nicht an der Zeit, „auf Wiedersehen zu sagen, sondern danke„, betonte Vettel und versprach: „Ich werde in den verbleibenden Rennen alles geben, wie ich es immer getan habe.“

Der Vertrag des Heppenheimers bei Aston Martin läuft in diesem Jahr aus. Man hatte zuletzt angedeutet, dass der 35-Jährige keine Perspektive mehr in der Königsklasse des Motorsports sieht. Vettel holte mit Red Bull zwischen 2010 und 2013 vier Mal den Weltmeister-Titel der Formel 1 und feierte 153 Rennsiege. Seit seinem Wechsel von Ferrari zu Aston Martin blieben die großen Erfolge aus. In der WM-Wertung belegt er aktuell Platz 14.

Quelle: Sky.de